Website Relaunch(„re" für neu/wieder und „launch" für Einführung/Start) bedeutet eine „Wiedereinführung" oder einen „Neustart" einer bestehenden Website.

Alle 4-5 Jahre muss jede Website überprüft, optimiert und neu aufgesetzt werden. Hier geht es nur um den SEO-Typ des Relaunch (nicht um die Programmierung oder das Backend). Das kann zum Beispiel die Aktualisierung, Verbesserung und Optimierung des Layouts und der Struktur sein.
„Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."(Henry Ford)
Welche #Ziele werden bei einem SEO-#Relaunch einer Website verfolgt?
Sichtbarkeit erhöhen/ erhalten
Top Platzierungen erhalten
Organic Traffic* (Klicks/Besucher) erhalten
Backlinks erhalten
*#Organic_Traffic – Klicks (oder Besuche/r), welche durch organische (nicht gebuchte bzw. nicht bezahlte) Suchergebnisse zustande gekommen sind.
Welche #Herausforderungen können bei einem SEO-Relaunch auftreten?
gewachsene Seitenarchitektur
URL Struktur
Backlinks Struktur
Die Analyse & Planung für einen Website-Relaunch sind unerlässlich und grundlegend. Die meisten SEO-Arbeiten finden während der Planungsphase statt.
Wie sieht ein #Vorgehen bei einem SEO-Relaunch einer Website aus?
Welche Platzierungen liegen aktuell vor?
Welche URLs sind für diese Platzierungen indexiert?
Welches Suchvolumen (= Keywords) haben die Platzierungen?
#Priorisierung der erhobenen Platzierungen nach
Zusammenführen der relevanten Positionen nach URL (Position <=> URL)
Identifizierung der #Landingpages
#Domainmigration (nach Bedarf)
#Internationalisierung vs. #Lokalisierung, #hreflang Tags (nach Bedarf)
Relaunch #Monitoring
Welche #KPIs sind dabei relevant?
Gesamtsichtbarkeit
organischer Traffic/Zugriffszahlen
relevante Platzierungen (Top10/Top30/Overall), messen, verbessern
#Umsätze/#Leads aus organischem Traffic
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